Vorhersagbarkeit von Produktpräferenzen durch Eyetracking
Abstract
Die folgende Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Blickbewegungen und Produktpräferenzen im Bereich des klassischen Industriedesigns auf. Hierzu wurden 24 Probanden gebeten, sich aus einer Auswahl von jeweils vier Produkten für ein Produkt zu entscheiden, während ihre Blickbewegungen aufgezeichnet wurden. Die Ergebnisse zur Fixationsdauer und Fixationsanzahl zeigen, dass sich das Blickverhalten bei der Betrachtung des bevorzugten Produkts signifikant von anderen Produkten unterscheidet. Selbst im ungünstigsten Fall waren im Durchschnitt 65% mehr Fixationen und eine mehr als doppelt so lange Betrachtungsdauer feststellbar.
- Citation
- BibTeX
Ackermann, L. & Domhardt, M.,
(2015).
Vorhersagbarkeit von Produktpräferenzen durch Eyetracking.
In:
Diefenbach, S., Henze, N. & Pielot, M.
(Hrsg.),
Mensch und Computer 2015 – Proceedings.
Berlin:
De Gruyter Oldenbourg.
(S. 395-398).
@inproceedings{mci/Ackermann2015,
author = {Ackermann, Laura AND Domhardt, Michael},
title = {Vorhersagbarkeit von Produktpräferenzen durch Eyetracking},
booktitle = {Mensch und Computer 2015 – Proceedings},
year = {2015},
editor = {Diefenbach, Sarah AND Henze, Niels AND Pielot, Martin} ,
pages = { 395-398 },
publisher = {De Gruyter Oldenbourg},
address = {Berlin}
}
author = {Ackermann, Laura AND Domhardt, Michael},
title = {Vorhersagbarkeit von Produktpräferenzen durch Eyetracking},
booktitle = {Mensch und Computer 2015 – Proceedings},
year = {2015},
editor = {Diefenbach, Sarah AND Henze, Niels AND Pielot, Martin} ,
pages = { 395-398 },
publisher = {De Gruyter Oldenbourg},
address = {Berlin}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
Ackermann_Domhardt_2015.pdf | 389.9Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-11-044392-9
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2015
Content Type: poster
Collections
- Tagungsband MuC 2015 [82]