Online Teamteaching als Inverted Classroom --- Erfahrungen aus den Pandemie-Semestern
Abstract
Bereits fünf Mal wurde das Modul 'Algorithmen und Datenstrukturen' der Informatik Bachelor-Studiengänge an der Frankfurt University of Applied Sciences als Großveranstaltung im Teamteaching angeboten. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt, sowohl inhaltlich als auch didaktisch. In den beiden Sommersemestern 2020 und 2021 wurde, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, die Veranstaltung im bewährten Teamteaching-Format, jedoch online und mit Elementen eines Inverted Classroom angeboten. Die Erfahrungen waren teilweise für die Lehrenden überraschend. In der vorliegenden Arbeit werden insbesondere diese beiden Pandemie-Semester im Detail analysiert und diskutiert. Ausblicken werden wir auf eine für den nächsten Zyklus geplante wesentliche Veränderung des Lehrformats, mit dem Ziel, der lernrelevanten Diversität der Studierenden noch besser gerecht zu werden. Das geplante Format ist sowohl in der Präsenz-als auch in der Online-Lehre einsetzbar.
- Citation
- BibTeX
Liebehenschel, J. & Simon, M.,
(2022).
Online Teamteaching als Inverted Classroom --- Erfahrungen aus den Pandemie-Semestern.
In:
Veronika Thurner, B.-W. K.
(Hrsg.),
Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022).
Gesellschaft für Informatik, Bonn.
(S. 63-74).
DOI: 10.18420/SEUH2022_07
@inproceedings{mci/Liebehenschel2022,
author = {Liebehenschel, Jens AND Simon, Martin},
title = {Online Teamteaching als Inverted Classroom --- Erfahrungen aus den Pandemie-Semestern},
booktitle = {Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022)},
year = {2022},
editor = {Veronika Thurner, Barne Kleinen, Juliane Siegeris, Debora Weber-Wulff} ,
pages = { 63-74 } ,
doi = { 10.18420/SEUH2022_07 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
author = {Liebehenschel, Jens AND Simon, Martin},
title = {Online Teamteaching als Inverted Classroom --- Erfahrungen aus den Pandemie-Semestern},
booktitle = {Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022)},
year = {2022},
editor = {Veronika Thurner, Barne Kleinen, Juliane Siegeris, Debora Weber-Wulff} ,
pages = { 63-74 } ,
doi = { 10.18420/SEUH2022_07 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/SEUH2022_07
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
DOI: 10.18420/SEUH2022_07
ISBN: 978-3-88579-715-9
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2022
Language:
(de)
