Schülerinnen konstruieren informatische Bildung
Author:
Abstract
Mit dem Ziel, bekannte Fallstricke für nicht gelingende informatische Bildung aus der über 40-jährigen Tradition des Informatikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland zu identifizieren, werden Hinweise zur fachdidaktisch qualifizierten Gestaltung entwickelt. Dazu wird ein Feld unter den Pflug genommen, das offenbar ein ungeliebtes Kind der Informatik und erst recht der Informatikfachdidaktik darstellt: die Medienbildung. Die Konsequenzen unserer Überlegungen werden bis auf die konkrete Gestaltungsebene des Informatikunterrichts heruntergebrochen, um zu zeigen, wie informatische Bildung im Sinne einer Eigenkonstruktion aller Schülerinnen und Schüler gelingen kann.
- Citation
- BibTeX
Humbert, L.,
(2011).
Schülerinnen konstruieren informatische Bildung.
In:
Thomas, M.
(Hrsg.),
Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 197-206).
@inproceedings{mci/Humbert2011,
author = {Humbert, Ludger},
title = {Schülerinnen konstruieren informatische Bildung},
booktitle = {Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2011},
editor = {Thomas, Marco} ,
pages = { 197-206 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Humbert, Ludger},
title = {Schülerinnen konstruieren informatische Bildung},
booktitle = {Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2011},
editor = {Thomas, Marco} ,
pages = { 197-206 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-283-3
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2011
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper