Kompetenzorientierung und Schulrealität
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Abstract
Bildungsstandards für ein Unterrichtsfach definieren ein fachspezifisches Kompetenzmodell mit Kompetenzbereichen, die für praktizierende Lehrerinnen und Lehrer durch aus den Bildungsstandards abgeleitete Lehrpläne verbindlich werden. Diese Rahmenbedingungen werfen für die Praxis des kompetenzorientierten Unterrichtens eine Reihe von Fragen auf. Am Beispiel von Programmierunterricht im Kontext der in Entwicklung begriffenen kompetenzorientierten Lehrpläne für das berufsbildende Schulwesen in Österreich thematisiert der Artikel einige dieser Fragen und gibt mögliche erste Antworten.
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Antonitsch, P. K.,
(2011).
Kompetenzorientierung und Schulrealität.
In:
Thomas, M.
(Hrsg.),
Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 157-166).
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More Info
ISBN: 978-3-88579-283-3
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2011
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper