Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht
Abstract
Wichtige Grundfragen der Didaktik der Informatik sind, in welcher Weise Informatikunterricht zu fassen ist, wie er geplant, durchgeführt oder erforscht werden sollte. Etliche fachdidaktische Ansätze versuchten bereits hierfür einen Rahmen zu schaffen und auch die fundamentalen Ideen von Schwill, die Bildungsstandards für Informatik der GI und unzählige Materialien und einige Bücher geben entsprechende Hinweise. Die Konstruktion von Informatikunterricht verläuft aber immer sehr individuell und bisher größtenteils unerforscht. Wir möchten hier einen Rahmen zur Entwicklung und Erforschung von Informatikunterricht vorstellen, welcher die Didaktische Rekonstruktion nutzt, um sich dem Informatikunterricht sowohl in der Forschung als auch in der Unterrichtsplanung strukturierter zu nähern.
- Citation
- BibTeX
Diethelm, I., Dörge, C., Mesaros, A.-M. & Dünnebier, M.,
(2011).
Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht.
In:
Thomas, M.
(Hrsg.),
Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 77-86).
@inproceedings{mci/Diethelm2011,
author = {Diethelm, Ira AND Dörge, Christina AND Mesaros, Ana-Maria AND Dünnebier, Malte},
title = {Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht},
booktitle = {Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2011},
editor = {Thomas, Marco} ,
pages = { 77-86 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Diethelm, Ira AND Dörge, Christina AND Mesaros, Ana-Maria AND Dünnebier, Malte},
title = {Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht},
booktitle = {Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2011},
editor = {Thomas, Marco} ,
pages = { 77-86 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-283-3
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2011
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper