Entscheidungsunterstützung zur Meinungsbeeinflussung in Webcommunitys
Author:
Abstract
Eine steigende Anzahl an Konsumenten trifft ihre Kaufentscheidungen auf Basis von Onlinemeinungen. Für Unternehmen ist es daher wichtig, die Meinungsbildung in Webcommunitys fortlaufend zu beobachten und in ihrem Sinne zu beeinflussen. In diesem Beitrag wird ein Entschei-dungsunterstützungssystem vorgestellt, das es ermöglicht, die Meinungsbildung von Community-Mitgliedern in Onlinediskussionen zu verfolgen, und Marketingmanagern Empfehlungen gibt, an welchen Stellen ein aktiver Eingriff in die Diskussion sinnvoll ist. Zur Identifikation der Meinungen kommen Methoden des Text Mining zum Einsatz. Mithilfe von Data Mining wird ermittelt, in welchen Situationen welche Beeinflussungsmaßnahmen förderlich sind. Der Einsatz des Systems wird anhand einer Fallstudie zum iPhone demonstriert.
- Citation
- BibTeX
Kaiser, C.,
(2011).
Entscheidungsunterstützung zur Meinungsbeeinflussung in Webcommunitys.
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 4.
Springer.
(S. 83-93).
DOI: 10.1007/BF03340608
@article{mci/Kaiser2011,
author = {Kaiser, Carolin},
title = {Entscheidungsunterstützung zur Meinungsbeeinflussung in Webcommunitys},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {48},
number = {4},
year = {2011},
,
pages = { 83-93 } ,
doi = { 10.1007/BF03340608 }
}
author = {Kaiser, Carolin},
title = {Entscheidungsunterstützung zur Meinungsbeeinflussung in Webcommunitys},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {48},
number = {4},
year = {2011},
,
pages = { 83-93 } ,
doi = { 10.1007/BF03340608 }
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1007/BF03340608
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
DOI: 10.1007/BF03340608
ISSN: 2198-2775
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2011
Content Type: Text/Journal Article