E-Commerce: Megatrend „Social, Local, Mobile“
Author:
Abstract
Mit der Gründung des sozialen Netzwerks Facebook sowie der Einführung des iPhones wurde mit Ausprägungen wie Social und Mobile Commerce der E-Commerce revolutioniert. Geolokationstechnologien, die im Zuge der Erfolgsgeschichte des Smartphones massentauglich wurden, haben eine weitere Ausprägung, den Local Commerce, gefördert und erlauben bspw. örtlich und individuell angepasste Werbung oder auch die Digitalisierung des stationären Handels. Der vorliegende Beitrag fasst diese aktuellen Entwicklungen des E-Commerce zusammen und zeigt, wie sich „Social, Local, Mobile“ (SoLoMo) jeweils auf den Kaufprozess auswirken und wie SoLoMo erfolgreich implementiert werden kann. Abschließend lassen sich zwei Meta-Trends ableiten sowie die daraus resultierenden Implikationen und Handlungsempfehlungen auf die einzelnen Ebenen des Informations- und Kommunikationssystem (IKS) zuordnen.
- Citation
- BibTeX
Huber, J.,
(2015).
E-Commerce: Megatrend „Social, Local, Mobile“.
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2.
Springer.
(S. 178-191).
DOI: 10.1365/s40702-015-0123-7
@article{mci/Huber2015,
author = {Huber, Johannes},
title = {E-Commerce: Megatrend „Social, Local, Mobile“},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {52},
number = {2},
year = {2015},
,
pages = { 178-191 } ,
doi = { 10.1365/s40702-015-0123-7 }
}
author = {Huber, Johannes},
title = {E-Commerce: Megatrend „Social, Local, Mobile“},
journal = {HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik},
volume = {52},
number = {2},
year = {2015},
,
pages = { 178-191 } ,
doi = { 10.1365/s40702-015-0123-7 }
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.1365/s40702-015-0123-7
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISSN: 2198-2775
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2015
Content Type: Text/Journal Article