Objektorientierung mit Oberon-2 in der Ingenieur-Grundausbildung
Abstract
Die Informatikausbildung für Ingenieure der Elektrotechnik muß Studierenden Grundlagen professioneller Softwareentwicklung vermitteln. Wegen der Schlüsselrolle der Objekttechnologie sollen Studierende das objektorientierte Denkmodell möglichst früh kennenlernen. Oberon-2 ist eine statisch typisierte, modular-objektorientierte Programmiersprache, die sich aufgrund ihrer Schlankheit und klaren Struktur hervorragend dafür eignet. Erfahrungen an zwei Fachbereichen der FH Reutlingen zeigen, daß mit diesem Ansatz in der Informatik-Grundausbildung für Ingenieure wesentliche objektorientierte Konzepte, Methoden und Techniken effektiver und effizienter vermittelt werden als mit früheren Ansätzen. Für weiterführende Lehrgebiete wie Betriebssysteme, Echtzeitdatenverarbeitung und Softwaretechnik wird so eine solide Basis geschaffen.Summary Education in computer science for electrical and electronics engineers must impart fundamentals of professional software development to students. Due to the key role of object technology, students should become acquainted with the object-oriented model of reasoning as early as possible. Oberon-2 is a statically typed modular-object-oriented programming language specifically suitable for this purpose because it is both lean and clearly structured. We pursue this approach to basic computer science education for engineers at two Schools of Engineering at Reutlingen University. Experience shows that essential object-oriented concepts, methods, and techniques are provided more effectively and more efficiently within this approach than within former approaches. A solid foundation is layed for advanced topics such as operating and real time systems and software engineering.
- Citation
- BibTeX
Hug, K. & Ketz, H.,
(1997).
Objektorientierung mit Oberon-2 in der Ingenieur-Grundausbildung.
Informatik-Spektrum: Vol. 20, No. 6.
Berlin Heidelberg:
Springer-Verlag.
(S. 350-356).
DOI: 10.1007/s002870050079
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ISSN: 1432-122X
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 1997
Content Type: Text/Journal Article
Keywords
- Computer science for engineers
- Computing Reviews Classification D.1.5
- D.3.2
- didactic issues
- Didaktik
- Educational language
- Informatik für Ingenieure
- Informatikdidaktik
- K.3.2
- Object-orientation
- Lehrsprache
- Oberon
- Oberon-2
- praktische Programmierausbildung
- Objektorientierung
- Training in practical programming